Finanzierungs-Blog

Besonderheiten und Vorteile einer Doppelhaushälfte

| Blog

Doppelhaushälfte

Der Schritt in die eigenen vier Wände ist noch immer der Lebenstraum vieler Deutscher. Die Doppelhaushälfte kann dabei einen attraktiven Kompromiss zwischen einem teuren Einfamilienhaus und einem kleineren Reihenhaus darstellen.

Was ist eine Doppelhaushälfte?

Ein Doppelhaus besteht aus zwei aneinandergrenzenden Wohnhälften mit zwei separaten Eingängen. Die Haushälften teilen sich eine gemeinsame Mittelwand und verfügen über einen gleich großen Anteil am Dach. Die Eigentümer der Haushälften teilen sich außerdem das Grundstück und gegebenenfalls den Garten. Die Architektur der beiden Haushälften ist in den meisten Fällen identisch bzw. gespiegelt. Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen sich bei der Auswahl der Fassadenfarbe sowie dem Schnitt und Ausbau der Innenräume.

Was sind die Vorteile einer Doppelhaushälfte?

Im Vergleich zum Einfamilienhaus müssen die beiden Bauherren der Doppelhaushälften jeweils ein deutlich kleineres Grundstück finanzieren. Während der Bau eines Einfamilienhauses eine Grundstücksgröße von mindestens 400 m² erfordert, ist der Bau einer Doppelhaushälfte bereits auf einer Grundfläche von rund 250 bis 300 m² möglich. Die Baustelleneinrichtung für gleich zwei Bauherren, die identische Architektur der Gebäude und die gemeinsame Mittelwand sorgen außerdem für geringere Baukosten pro m² Wohnfläche.

Im Vergleich zu freistehenden Häusern lassen sich Doppelhaushälften mit ihrer geringen Grundstücksfläche häufiger auch zentrumsnah errichten: Die Strecke von der Wohnstätte in die Innenstadt oder zur Arbeit ist somit meist kurz, Einkaufsmöglichkeiten sowie Schulen finden sich in unmittelbarer Umgebung.

Worauf ist zu achten?

Da sich Doppelhausbesitzer eine Gebäudewand mit ihrem Nachbarn teilen, sind einige Abstriche in puncto Privatsphäre zu machen. Ein guter Schallschutz der Zwischenwand kann daher eine lohnenswerte Investition in die Wohnqualität darstellen. Die geteilte Wand bietet allerdings auch einige Vorteile: An der Mittelwand entstehen kaum Wärmeverluste, sodass sich auf lange Sicht die Energiekosten im Doppelhaus deutlich reduzieren.

Klingt der Bau oder Kauf einer Doppelhaushälfte für Sie interessant? Sprechen Sie uns einfach an – wir begleiten Sie gerne auf Ihrem Weg zum Eigenheim.

Weitere Beiträge:

Grundstück kaufen

Am Anfang jeden Bauvorhabens steht das passende Grundstück. Wie Sie es finden und worauf Sie beim Kaufen achten sollten, lesen Sie hier. Die Suche Die Grundstückssuche beginnt meist in den gängigen Portalen im Netz. Dort kann eine Suchmaske die Ergebnisse bereits sinnvoll eingrenzen. Bei Ihrer[...]

Weiterlesen

Wer das Erbe einer Immobilie antritt, wird oft ganz unvermittelt durch den Tod eines Angehörigen in diese Situation gebracht. In dieser emotional herausfordernden Situation sollten die folgenden organisatorischen Schritte eigentlich keine Rolle spielen müssen – doch sind sie nötig, um dem[...]

Weiterlesen